Was hat uns bloß so ruiniert (Komödie)

Drei befreundete Paare, drei Kinder, eine Überzeugung: Man muss nicht notgedrungen zum Spießer verkommen, nur weil man Eltern wird. Marie Kreutzer stürzt sechs mitteljunge, beruflich erfolgreiche Bobos amüsiert in eine neue Welt und den Glaubenskrieg Kindeserziehung.

Komödie, AUT 2016
Regie: Marie Kreutzer
Produktion: Novotny & Novotny
mit: Vicky Krieps, Marcel Mohab, Pia Hierzegger, Manuel Rubey, Pheline Roggan, Andreas Kiendl

Ich tu mir manchmal etwas schwer mit Filmen, die sich mit Klischees beschäftigen. Entweder sie holpern dahin und irgendwie schaffe ich es über schlechte Scherze, schlecht recherchierte Situationen uä. bis zum Ende. Oder aber sie amüsieren und haltem einem selbst einen (etwas unangenehmen) Spiegel vor, in dem man sich und sein amüsiert betrachten kann.

Marie Kreutzer hat mit ihrem letzten Film letzteres geschafft. Ich zähle mich zwar nicht zu den Bobos – bin weder beruflich äußerst erfolgreich, noch wohne ich in einem der hippen Wiener Bezirke – erkenne trotzdem einige Situationen aus den vergangenen eineinhalb Jahren wieder. Einige Situationen sind herrlich überzeichnet: im Geburtsvorbereitungskurs werden die Frauen aufgefordert, zum „schwingenden Tanzen auf der Welle“ den Beckenboden hochzuziehen, so als würden sie ein Taschentuch mit ihren Schamlippen aus der Box ziehen. Einfach wunderbar! Aber vielleicht hat Marie Kreutzer diese Situation auch tatsächlich so erlebt? Das Bild ist einfach zu genial, als dass sich jemand das ausdenken könnte!
Dann wieder gibt es diese Szenen in der Kindergruppe, wo Ernährungsfragen dogmatisch beantwortet werden: „Rosinen sind Gift!“ „Dann halt Gojibeeren“ „Noch schlimmer.“

Die Tatsache, dass drei eng befreundete Paare zeitgleich Kinder in die Welt setzen, mag zwar eher unwahrscheinlich sein, erlaubt aber eine schonungslose Betrachtung der unterschiedlichen Zugänge zu den diversenen großen Fragen: drei verschiedene Geburtsszenarien und eine Mutter, die auf windelfrei besteht, sind nur zwei Beispiele für das Nebeneinander von überzeugten Entscheidungen, das unweigerlich zum Konflikt führen muss.

Frische Mütter und Eltern, die ein bisschen über sich selbst lachen möchten, werden sich über einen gelungenen Filmabend (oder mehrere aneinandergestückelte Filmsessions am Laptop) freuen.

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/PdqGJXwNKdg“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert