Babyschale fürs Auto

Den Kindersitz gilt es auch schon während der Schwangerschaft zu organisieren. ÖAMTC verleiht Babyschalen zuzüglich gegen Kaution. Marke und Typ: Cybex Aton
ausgeliehen bei: ÖAMTC
Zufriedenheit: 3 bis 4 von 5

Mit dem Fahrgestell des Kinderwagens fahre ich zum ÖAMT am Wienerberg. Denn im Fahrgestell integriert ist ein Adapter für die Babyschale, die für gängige Marken funktionieren sollte.

Der ÖAMT verleiht Babyschalen der Marke Cybex Aton. Ein schwarzes und ein knallrosa Modell sind da. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich Bub oder Mädchen bekomme, aber selbst bei einem Mädchen würde ich mich schnell an dieser Knallfarbe sattsehen.

Adapter für den Kinderwagen

Weder die ÖAMTC-Beraterinnen noch ich kennen sich wirklich mit dem Adapter aus. Draufstecken geht noch, aber runternehmen? Irgendwie finden wir doch die richtigen Knöpfe und bekommen den Sitz wieder runter. Auch hier braucht es schließlich nur ein bisschen Übung, bis es kinderleicht funktioniert! Wirklich praktisch für kurze Einkäufe, wenn Baby schläft, oder auch in anderen Situationen, wenn man nicht unbedingt gleich wieder mit dem ganzen Kinderwagen hantieren möchte.

Handhabung im Auto

Das Anschnallen geht reicht leicht. Ich stelle ihn immer auf den Beifahrersitz und schalte den Airbag aus, wenn ich mit Baby allein unterwegs bin. Leider ist der ausziehbare Sonnenschutz nicht immer wieder effektiv, da der Winkel bzw. der Bogen dafür wohl nicht so ganz optimal konstruiert ist.

Zugfahrten

Der Cybex Aton ist gut, aber der Railjet nicht wirklich dafür ausgelegt. Er passt nicht wirklich auf den Sitz neben mir zwischen das Tischchen, nur seitlich. Aber auch hier findet sich mit ein bisschen Übung ein Weg

Fazit

Sehr zufrieden. Baby passt dann auch im 10. Monat gut hinein, bevor ich die Babyschale zurückgeben muss. Die Farbe schwarz und das Material speichern allerdings Wärme, und so schwitzt Baby sehr schnell. Das wenige Wochen alte Wutzi ist schnell pitschnass. Bei Popolini besorge ich eine Frottee-Einlage, die zusätzlich eine Wabenschicht eingearbeitet hat, in der Luft zirkuliert. Das hilft!
Auch bei langen Fahrten geht es uns gut mit dem Cybex Aton.

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert